Berxener Wiese

In dem Örtchen Berxen in der Samtgemeinde Bruchhausen Vilsen liegt die kleinste von uns betreute Grünlandfläche. Diese 2,2 ha große Fläche pachteten wir im Jahr 2016 vom Wasserversorgungsverband Syker Vorgeest. Zuvor wurde mehrere Jahre lang eine intensive Bewirtschaftung durch einen konventionellen Landwirtschaftsbetrieb ausgeübt.

Düngungen, Herbizid Einsätze und Mahden (bis zu 6x pro Jahr) setzten diesem kleinen Biotop sehr zu.

.

Durch die Trockenheit der vergangenen Jahre waren die Überlaufbecken vollkommen ausgetrocknet, was sich seit Sommer 2017 wieder geändert hat. Der nasse Sommer, Herbst und Winter haben den Wasserstand wieder auf Normalmaß ansteigen lassen. Im ersten Jahr der extensiven Bewirtschaftung durch den NABU Syke konnten wir bereits im zeitigen Sommer wieder vermehrt Leben auf der Wiese beobachten.  Verschiedene Hummelarten sowie Tag- und Nachtfalter haben das Blühangebot der wiederauferstandenen Pflanzen dankbar angenommen. Der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) ist nur 1 Beispiel. Er ist auf blütenreiche, nicht überdüngte Wiesen, Böschungen, Dämme und Feldfluren angewiesen. Durch den vermehrt wieder auftretenden Sumpfhornklee (Lotus pedunculatus) sowie verschiedene Wicken und Disteln hat die Artenvielfalt deutlich zugenommen.

Die 2. Mahd gegen Ende 2017/Anfang 2018 musste aufgrund der Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Der nächste Mähtermin ist für den Sommer 2018 in Planung.

Fazit: bereits in dieser kurzen Zeit konnte für die Natur eine Erholung und Verbesserung der Artenvielfalt erreicht werden.

Aktuelle Daten zur Krötenwanderung 2018: bereits im Januar waren Molche und Grasfrösche unterwegs zu den Überlaufbecken. Durch den einsetzenden Frost ist die Wanderung der Amphibien vorerst wieder zum Stillstand gekommen. Wir beobachten hier seit vielen Jahren den sehr selten gewordenen Kammmolch (Triturus cristatus) wie auch eine kleine Population des Bergmolches (Ichthyosaura alpestris).