Lina-Hähnle-Medaille

Schon in frühen Jahren hat sich Hermfried Jacob dem Naturschutz auf Vereinsebene gewidmet. Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründete er 1978 – mit gerade einmal 14 Jahren – eine Jugendgruppe. Im damals noch DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) genannten Verein engagierten sich etwa 30 Jugendliche gemeinsam mit den Erwachsenen bei Naturschutzeinsätzen, Veranstaltungen, Infoständen und der Mitgliederwerbung. Darüber hinaus pflegten sie gemeinsam die Vereinszeitschrift „UHU“. Die Jugendlichen nahmen zudem an landes- und bundesweiten Vernetzungstreffen in Form von Seminaren und Freizeiten teil.

Im Erwachsenenalter intensivierte sich die Begeisterung für die Jugendarbeit im Naturschutz: gemeinsam mit seiner Frau gründete Jacob im Jahr 1994 zwei Kinder- und Jugendgruppen, die bis heute bestehen. Etwas später, 1997, wurde er in den NABU-Vorständen der Kreisgruppe Altkreis Grafschaft Hoya und dem Kreisverband Diepholz aktiv. Im Jahr 2000 vernetzte er die „Nordlichter“ - NAJUs aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen - für gemeinsame Aktionen, Freizeiten und Aktivengewinnung.

Auch auf Bundes- und Landesebene war und ist Jacob im Sinne der Naturschutzjugend aktiv: So war er an der Gründung des Bundesfachausschusses Kinder- und Jugend beteiligt, in dem seine Idee der Regionalbetreuung von NAJU-Gruppen aufgegriffen und zunächst in Bayern und in NRW sowie 2021 auch in Niedersachsen umgesetzt wurde. In Niedersachsen regte Jacob die Gründung eines Landesfachausschusses (LFA) an. Hier sind seit 2016 über 20 Leitende aus den landesweiten NAJU-Gruppen engagiert, um die Herzensthemen der NAJU Niedersachsen voranzubringen. Gemeinsam mit der Landesgeschäftsstelle wurde hier die NAJU-spezifische JuLeiCa und ein niedersächsisches Regiobetreuungskonzept entwickelt.

Engagement beim NABU Syke

Einen besonderen Bezug hat Hermfried Jacob zum NABU Syke. So war er fast 10 Jahre, von 1997 bis 2016, im Vorstand der NABU-Gruppe aktiv. Durch seine unterschiedlichsten Tätigkeiten in der Gruppe hat er dazu beigetragen, dass in der unmittelbaren Umgebung Biotope für einheimische Tiere und Pflanzen geschaffen und bewahrt werden konnten. Im Mittelpunkt seiner Aktivitäten stand zudem immer die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Hier setzte er sich stets dafür ein, junge Menschen an die verschiedenen Themenfelder im Naturschutz heranzuführen und sie dafür zu sensibilisieren.

Foto: NABU Syke/Rainer Feldermann