Erweiterung Windpark Bassum bedroht Lebensraum

von Schwarzstorch, Greifvögeln und Fledermäusen

Spendenaufruf

Naturschutzverbände bitten um Unterstützung zur Erhaltung der Streitheide am Bassumer Friedeholz.

Westlich der L776 (Straße zwischen Bassum-Harpstedt) ist im Mai 2015 von der Stadt Bassum ein neuer Windpark genehmigt worden und trotz aller Einsprüche der Naturschutzverbände wurde dieser 2016 gebaut.

Die Naturschutzverbände sehen dadurch wertvolle avifaunistische Bestände, wie z.B. für Greifvögel, den Schwarzstorch sowie die dort noch häufigen Fledermäuse in Gefahr.

Der große Naturraum Friedeholzheide ist dadurch mit seiner Erholungsfunktion verloren gegangen. Einzelne Windkraftanlagen stehen direkt an Waldstücken, Schlatts und FFH Gebieten.

Die Naturschützer bedauern, dass trotz aller Stellungnahmen bei der Stadt Bassum keine gerechte Abwägung der verschiedenen Belange stattgefunden hat.

Ein paar Jahre früher war die Stadt Bassum selber noch der Meinung, dass dieser Lebensraum zu wertvoll ist für die Windindustrie und wollte deshalb nur den östlichen Windparkteil bei Groß Henstedt entwickeln.

So ist durch ein Mitglied des NABU Syke und Umland e.V., mit Hilfe einer Rechtsanwältin, die Überprüfung dieses schweren Eingriffs in vielen Schritten und mit großem Einsatz weitergegangen. Inzwischen wurde vom NABU Niedersachsen Klage gegen diese Entscheidung eingereicht.

Der Kreisverband NABU Diepholz, der NABU Syke und Umland e.V. und die BUND Kreisgruppe Diepholz stehen hinter dieser Überprüfung.

Noch besteht die Chance etwas zu retten und die vielen gravierenden Planungsfehler, die vom NABU und BUND beanstandet wurden, zu korrigieren.

Aus Erfahrung wissen wir, dass unsere Argumente, im Laufe eines Genehmigungsverfahrens, häufig erst nach der Einschaltung eines Rechtsbeistandes ernst genommen werden.

Um die weitere Begleitung des Verfahrens durch die Rechtsanwältin finanzieren zu können, reichen leider die vorhandenen Mittel der Naturschutzverbände nicht aus.

Ihre Spenden können uns helfen, den Schaden für diesen Lebensraum zu verringern.

Überweisung bitte auf das Konto des NABU KV Diepholz

Kreissparkasse Syke