Jahresbericht 2021

Liebe NABU-Mitglieder,

unsere Aktivitäten im NABU-Jahr 2021 waren durch die Corona-Situation sehr eingeschränkt. Mehrere Monatstreffen mussten ausfallen und eine Jahreshauptversammlung konnte nach zweimaligen Aussetzen 2019 und 2020 erst wieder im September 2021 stattfinden.

Glückerweise war es wieder möglich, notwendige Arbeitseinsätze in unseren Schutzgebieten durchzuführen. Im Niemannsbruch in Asendorf entfernten NABU-Aktive an 2 Tagen zahlreiche an den Teichufern aufgewachsene Erlen.

Auf dem Gelände „Hoher Berg“ in Syke waren Jugendliche aus mehreren Ländern im Rahmen eines europäischen Projektes dabei, als es darum ging den alten stark beschädigten Schafunterstand abzubauen und durch einen neuen zu ersetzen. Es wurden außerdem Kleinstlebensräume für im Boden lebende Insekten geschaffen.

Schon seit mehreren Jahren unterstützt uns eine Gruppe von Schülern vom Gymnasium Syke bei den unterschiedlichsten Arbeiten in unseren Biotopen. So konnten notwendige Biotoppflegearbeiten in der ehemaligen Sandkuhle Henstedt Hoope und im Blanken Schlatt in Barrien erledigt werden.

Für den Artenschutz stand die Betreuung von Storchenhorsten im Mittelpunkt. Inzwischen gibt es zahlreiche Storchenhorste in unserem Gebiet, die nicht nur durch NABU- Mitglieder aufgestellt wurden, sondern auch viele Privatpersonen haben auf Ihren Grundstücken in Eigeninitiative Nistmöglichkeiten für Störche geschaffen.  In Twistringen, im Ortsteil Stelle, wurde eine vierköpfige Brut leider Opfer eines Unwetters. In Bassum zog nach dem Aufstellen eines neuen Storchenhorstes ein Storchenpaar zwei Junge groß.

In Okel erfolgte wieder die Betreuung eines zuvor aufgestellten Amphibienschutzzaunes. Regelmäßig kontrollierten NABU-Aktive die am Zaun eingegrabenen Eimer. Im gesamten Zeitraum wurden keine 50 Tiere über die Straße gesetzt. Wenig Regen und niedrige Temperaturen waren sicher der Grund für die geringe Wanderaktivität.

Die von uns betreuten 50 ha Grünlandflächen wurden von unseren Pächtern durch eine Mahd der Flächen ab Mitte Juni oder durch Beweidung mit Schafen oder Rindern naturverträglich bewirtschaftet. Die hohen Temperaturen verbunden mit viel zu wenig Regen erschwerte dabei die Bewirtschaftung besonders. Im Bereich der von uns betreuten Grünlandflächen in Heiligenfelde-Clues gelang es 2,1 ha Grünlandflächen mit Erlenbruchwald durch Kauf auf Dauer für den Naturschutz zu sichern.

Ein sehr großer Anteil der Aktivitäten wird wie in jedem Jahr ehrenamtlich im Bereich der Streuobstwiesen in Bassum Eschenhausen und auf dem Gelände Hoher Berg in Syke geleistet. Auch im NABU-Jahr 2021 gab es wieder viel zu tun. Die alljährlichen Pflegeschnitte wurden durchgeführt. Mehrere Tage dauerte die Obsternte und die Anlieferung des Obstes an eine Mosterei zur Herstellung von Apfelsaft.

Die Kindergruppe Hoher Berg und die Asendorfer Kids waren wieder mit viel Spiel und Spaß dabei, um in der freien Natur Pflanzen und Tiere und deren Lebensräume kennen zu lernen.

Syke 01.09.2022

Gez. Heinfried Köster