Naturwaldflächen

Naturwälder leisten einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und können flexibler auf Klimaveränderungen reagieren. Um mehr klimafreundliche Wälder entstehen zu lassen, überlassen wir in

unserem Eigentum befindliche Waldflächen einer natürlichen Entwicklung. Nur da wo monotone Waldstrukturen, wie z. B. Fichtenschonungen stehen, versuchen wir durch Maßnahmen eine Entwicklung hin zum Naturwald einzuleiten.

Foto: NABU Syke und Umland e.V.

Durch Kauf und Schenkung befinden sich heute ca. 10 ha Waldfläche unterschiedlicher Waldarten in unserem Eigentum. In Neubruchhausen gelang es bereits in den 1980er Jahren erste Flächen an der Hache zu erwerben. Bis heute sind durch Kauf weitere Flächen an der Hallstedter Beeke dazu gekommen. Insgesamt betreuen wir in Neubruchhausen 7 ha Erlen- und Eschenauwälder, die alle im FFH Schutzgebiet Hachetal liegen und keiner weiteren Pflege bedürfen. Auf dem Gebiet der Stadt Bassum bleiben in Diek und in Nordwohlde auf jeweils 7000 m² zwei Laubmischwaldflächen, die uns Naturfreunde schenkten, schon seit vielen Jahren sich selbst überlassen. Im Syker Stadtgebiet betreuen Aktive unserer NABU-Gruppe im Ortsteil Ristedt die Naturwaldflächen „Die Riede“ und das Landschaftsschutzgebiet „Ristedter Ölpott“, die ebenfalls durch Schenkung in unser Eigentum gelangten.