Day of Caring 2015

Am "Day of Caring" spenden Firmen die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter an gemeinnützige Organisationen. Beschäftigte eines Unternehmens engagieren sich hierbei für einen guten Zweck. Seit mehreren Jahren engagieren sich Mitarbeiter der Firma Anheuser-Busch InBev aus Bremen in Naturschutzprojekten des NABU Syke. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Naturschutzprojekt an der Hache durchgeführt.

Mit Hilfe der Mitarbeiter der Firma Anheuser-Busch InBev wurden drei Strömungslenker aus Kies in die Hache eingebracht. Der Hache-Hombach-Verband war an der Einbringung ebenfalls mit eingebunden.

Die Strömungslenker sind so eingebaut, dass sie die Strömung gegen die Ufer lenken und dabei für Abbrüche sorgen. Die dadurch entstehenden Steilufer nutzt der Eisvogel gerne zum Bau seiner Brutröhren. Außerdem nutzen die Meeresforellen den Kies der Strömumgslenker als Laichhabitat.

Auf dem Uferrand entfernte man den Aufwuchs vom Japanischen Staudenknöterich. Der Japanische Staudenknöterich, als sogenannter Neophyt, ist problematisch, weil er sich aufgrund seiner außergewöhnlichen Wuchskraft und Robustheit erfolgreich gegen die heimische Flora durchsetzt.